Belarus – Normalität der Unterdrückung

Home Belarus – Normalität der Unterdrückung

Fotoausstellung in der Galerie FotoSecession

Belarus – Normalität der Unterdrückung

Fotografien von Maximilian Rosenberger

“Mama, Mama – der Schuh drückt so…” sagt der kleine Kolja “Gib ihm keine Beachtung, dann wirst du dich schnell daran gewöhnen!”  –  Diese Beachtung konnte ich nicht sein lassen und musste in einer Welt zwischen den Kulturen ein Land, eine Stadt, ein Leben beobachten, das sich so unsicher mit sich selbst ist und doch so stark. 

An allen Ecken drückt der Schuh, aber nur wenige beachten ihn. Es wird viel gelacht und gefeiert und doch, liegt ein dumpfer Schmerz in der Luft. “Alles ist normal, es ist alles gut!” sagt man mir vielerorts und wenn einmal das Wort auf die Politik fällt, fällt im gleichen Maße auch der Blick und das nächste Thema ist schnell gefunden. Um mehr zu erfahren, mehr zu sehen, entwickelt sich für mich jeder Moment in eine Frage, jeder Augenblick in eine Antwort und zurück bleibt das Bild eines Landes, einer Stadt, eines Lebens – herzlich und warm, starr und kalt.

Ich habe Belarus und vorallem Minsk aus meiner Augenhöhe und von überall, wo ich meine Augen hintragen konnte, beobachtet. Ich habe die Menschen gesehen, ihre Freude und ihren Schmerz mit erlebt. Die vorliegende Ausstellung ist ein Versuch, dieses Bild nach zu zeichnen und zu konservieren.

Fotoausstellung in der

Galerie FotoSecession

Galerie FotoSecession,
Rechte Wienzeile 85,
1050 Wien

Vernissage:

Freitag, 17.01.2014,
20 Uhr

 

Links zum Ausstellungsort:
http://www.fotoquartier.at/
http://www.haus-der-fotografie.at/
http://www.fotoschule.at/

 

Leave a comment